Im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme übte die Feuerwehr Morsbach am 15.03.2015 im Ortsteil Heid Maßnahmen zur Höhenrettung. Die Teilnehmer des Lehrgangs mussten sich vom Viadukt der Bahnstrecke Morsbach – Hermesdorf abseilen. Ziel einer solchen Übung ist, dass sich die Wehrleute im Notfall bei einem Einsatz selbst retten können, falls der Rückweg ins Freie blockiert ist.

Auch die Wiehltalbahn war in die Übung eingebunden. Um die Meldeketten zu testen wurde die Unfallmeldestelle der Wiehltalbahn wie bei einem echten Einsatz der Feuerwehr beim Ausrücken der Feuerwehr alarmiert. Die Abstimmung zwischen den beteiligten verlief wie vorgesehen.

Wie schon bei dem Einsatz der Feuerwehr in Wiehl vor zwei Wochen zeigte sich, dass das die Pläne für Notfälle im Bereich der Bahn funktionieren.

 

Feuerwehr Morsbach probt Höhenrettung

Feuerwehr Morsbach probt Höhenrettung