Dieses Jahr konnte die "Eröffnungsfahrt der Saison" erst heute, am 14.10.2018, stattfinden.
 
Der Grund dafür waren Bauarbeiten der DB Netz auf der Aggertalstrecke der RB25 zwischen Dieringhausen und Osberghausen, wo die Strecke der Wiehltalbahn abzweigt. Es wurde u.A. auch die Aggerbrücke in Osberghausen erneuert.
 
Da die Bauarbeiten eine Sperrung der Aggertalstrecke bedingten, konnten die Fahrzeuge des "Bergischen Löwen" nicht von ihrem Standort im Eisenbahnmuseum Dieringhausen auf die Wiehltalstrecke kommen.
 
Somit mussten alle geplanten Fahrten vor dem heutigen Tag entfallen, was wir sehr bedauern (wobei es vielleicht ein schwacher Trost ist, dass die meisten Dampfzugfahrten wegen der hohen Waldbrandgefahr auf Grund der anhaltenden Dürreperiode in diesem Sommer eh hätten entfallen müssen.).
 

Ankunft des 'bergischen Löwen' in Wiehl

Die "Eröffnungsfahrt" heute vormittag begann püntlich um 10:30 Uhr im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Bei strahlendem, spätsommerlichem Herbstwetter und Temperaturen um die 26 °C ging es los ins Wiehltal. Der Zug war mit einer Reisegruppe und vielen Familien mit Kindern gut besetzt und erreichte ebenfalls pünktlich den Bahnhof in Wiehl.

Etliche Fahrgäste nutzten die knappe Stunde Aufenthalt dort bis zur Rückfahrt um 12:24 Uhr nach Dieringhausen, um sich im nahen Eiscafe eine Erfrischung zu gönnen.

 

Dampflok 'Waldbröl' nimmt frisches Wasser aufAndere beobachteten indessen das Umsetzen der Dampflok "Waldbröl" an das andere Ende des Zuges und deren "Wasserfassen". 

Gegen 13:30 endete die erste Fahrt des Jahres dann wieder im Eisenbahnmuseum.
 
 
Bei der zweiten Fahrt um 14:30 Uhr muss es dann wohl zu Problemen gekommen sein, denn der Zug fuhr unplanmäßig an der Wiehltalstrecke vorbei nach Engelskirchen. Nähere Informationen zu den Gründen hierfür liegen uns z.Zt. noch nicht vor.
 
Nachtrag 15.10.2018:
Ursache des unplanmäßiges Verlaufs der zweiten Fahrt des Tages war eine technische Störung im zuständigen DB Stellwerk, wodurch die Weiche zum Abzweigen auf die Wiehltalstrecke nicht betätigt werden konnte. Somit musste der Dampfzug weiter auf der Aggerstrecke bis Engelskirchen-Ründeroth fahren und von dort zurück zum Eisenbahnmuseum Dieringhausen.