Der Haltepunkt Kömpel gehört eher zu den unbekannten Bahnstationen im Oberbergischen Kreis. Er liegt an der Stichstrecke der Wiehltalbahn von Waldbröl-Hermesdorf nach Morsbach sehr idyllisch im Zielenbacher Tal. Derzeit fahren auf dieser Strecke nur die Bauzüge der Wiehltalbahn.

Es waren aufmerksame Wanderer, die den Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn e.V. auf das verschwundene Bahnhofsschild aufmerksam gemacht haben. Dazu Vorsitzender Gerd Mansel: „Wir sind natürlich sehr enttäuscht über diese Tat. Das Schild war von einem Vereinsmitglied extra für den Haltpunkt Kömpel angefertigt worden. Das waren einige ehrenamtliche Arbeitsstunden.“

Stationssschild des Haltepunkts Kömpel

Stationssschild des Haltepunkts Kömpel

Soweit bislang ermittelbar, ist das Schild Ende Mai / Anfang Juni entwendet worden. Der Vorsitzende bittet daher den oder die Täter, dass Schild wieder zurückzugeben. Für Hinweise auf den Verbleib des Schildes hat der Verein eine Prämie von 50 EUR ausgesetzt.