Hatten wir im Herbst letzten Jahres noch gehofft, die Sanierung des förderkreiseigenen Skl noch in 2020 abschließen zu können, so hat Corona auch bei diesem Projekt den Zeitplan durcheinander gebracht.

So konnten zwar im Mai 2020 die Sanierungsarbeiten wieder aufgenommen werden und führten auch zu einigen sichtbaren Ergebnissen, seit dem neuerlichen Anstieg der Corona Zahlen und den damit verbundenen Einschränkungen ruht die Arbeit jedoch wieder weitgehend. Glücklicherweise hat uns die Bezirksregierung Köln kürzlich den Durchführungszeitraum der geförderten Sanierungsmaßnahme bis zum 31.12.2021 verlängert. Wir hoffen sehr, dass nun nicht noch weitere Hiobsbotschaften bei uns eintreffen und die Arbeiten in 2021 wieder weitergehen können.

Immerhin konnte noch im November 2020 eine Anprobe des sanierten Führerhauses auf dem Grundrahmen des Skl erfolgen. Hierbei handelt es sich um ein Ersatz-Führerhaus, welches uns unserer Kooperationspartner Rhein-Sieg-Eisenbahn zur Verfügung gestellt hatte. Das alte Führerhaus war nicht mehr wirtschaftlich aufzuarbeiten. Im nächsten Schritt wird das Führerhaus wieder vom Karosseriebauer abgeholt und fertig bearbeitet, erneut grundiert und dann lackiert.

Der im Jahr 2018 von der HGK erworbene Skl, der wegen behördlicher Einschränkungen leider für unsere Zwecke nicht brauchbar war, konnte zwischenzeitlich nach mehreren Besichtigungen und Prüfungen an eine luxemburgische Museumseisenbahn verkauft werden. Das Fahrzeug wurde durch den Käufer per Tieflader abgeholt und steht beim neuen Eigentümer bereits wieder in Arbeit. Im Gegensatz zu uns haben die Kollegen in Luxemburg keine behördlichen Einschränkungen für den Einsatz des Fahrzeugs. Der Kauf und Wiederverkauf des Arbeitsfahrzeugs konnte für den Förderkreis kostenneutral abgewickelt werden.